Schön war's - Danke an alle Beteiligten!
 
   
      Das StÜck  
   

...oder: Wovon berichtet der "Fiddler on the roof"?

 

in der Kurzfassung...

+++ Schicksal jüdischer Bürger im zaristischen Russland um 1905 +++

+++ Musik: Jerry Bock /// Songtexte: Sheldon Harnick /// Buch: Joseph Stein, nach dem Roman Tewje, der Milchmann" des jüdischen Dichters Scholem Alejchem+++ +++

+++ Premiere am 22.September 1964 in New York "lmperial Theater" +++

 

und etwas ausführlicher...


'Anatevka' - das ist der Name eines kleinen jüdischen Dorfes, welches mitten in Russland liegt. Und es ist der Name einer Geschichte voller menschlicher Emotionen vor dem Hintergrund einer unmenschlichen Unterdrückung.

Das Musical handelt von dem Milchmann Tevje und seiner Familie, die einige Probleme bewältigen müssen. Da wären zum Beispiel Tevjes 5 Töchter, die sehr zum Missfallen ihres Vaters mehr und mehr gegen alte jüdische Traditionen verstoßen. Seine älteste Tochter Zeitel wehrt sich gegen eine Heirat mit einem wohlhabenden Fleischer, den ihr Vater längst für sie ausgesucht hat. Doch sie liebt einen armen Schneider, mit dem sie schon fast verlobt ist. Nachdem Tevje eingelenkt hat und mit der ganz un-traditionellen Hochzeit einverstanden ist, kommt es bei der Hochzeit zu turbulenten Auseinandersetzungen: Russische Randalierer setzen auf Befehl des Zaren eine antijüdische Kampagne in Gang.

Tevjes zweite Tochter Hodel verliebt sich in einen Studenten - in den nun leider gegen den Zaren revoltierenden Studenten Perchik. Als dieser nun verhaftet und nach Sibirien gebracht wird, folgt sie ihm auf der Stelle, um ihn dort zu heiraten. Dieser Abschied ist eine schmerzhafte Trennung für alle.

Die dritte Tochter Chava schafft es allerdings, all dies noch zu übertreffen. Sie hat ihr Herz an einen Russen verloren, der nicht jüdischen Glaubens ist. Obwohl Tevje es ihr verbietet, heiratet Chava diesen Russen. Doch dies ist für Tevje zuviel, ab sofort gilt sie für ihren Vater als gestorben, da er seinen Glauben nicht verleugnen kann.

Als dann noch der Befehl des Zaren eintrifft, Anatevka müsse in den nächsten 3 Tagen geräumt werden, ist die Krise perfekt. Alle Dorfbewohner packen ihre Sachen und ziehen in verschiedene Weltgegenden. Tevje mit seiner Frau Golde und den beiden jüngsten Töchtern suchen ein neues Leben bei Verwandten in Amerika.

 

 

 
     
   
   
   
     
     
       
       
       
     
Impressum • © 2009 P. A. • Sie wollen uns eine email senden?